Die Bildung in der Republik Kroatien umfasst vier Stufen:
- Vorschulerziehung – umfasst die Erziehung, Ausbildung und Betreuung von Vorschulkindern und wird durch Programme für Erziehung, Ausbildung, Gesundheitsfürsorge, Ernährung und Sozialfürsorge für Kinder von sechs Monaten bis zur Schule realisiert.
- Grundschulbildung – dauert 8 Jahre und ist für alle Kinder in der Regel im Alter von sechs bis fünfzehn Jahren obligatorisch. Alle Kinder in Kroatien, die bis zum 1. April des laufenden Jahres sechs Jahre alt werden, sind verpflichtet, sich im selben Jahr in die Grundschule einzuschreiben.
- Sekundarschulbildung – in Kroatien umfasst::
- Gymnasien – allgemeine Sekundarschulen mit einer Dauer von vier Jahren (für Naturwissenschaften, Mathematik, Naturwissenschaften und Mathematik, Sprache, allgemeine, klassische);
- Berufsschulen, in der Dauer von vier Jahren, die in technische Schulen in verschiedenen Berufsbereichen und andere Berufsschulen in verschiedenen Bereichen (Industrie, Wirtschaft, Medizin) unterteilt sind;
- Kunstschulen in den Bereichen Tanz, Musik und Bildende Kunst, die ebenfalls vier Jahre dauern;
- Industrie- und verwandte sowie Wirtschafts- und Handwerksschulen für, die Schüler für bestimmte Berufe in all diesen Bereichen ausbilden und drei Jahre dauern.
- Hochschulbildung – dauert drei Jahre (sechs Semester) für Bachelors (Vordiplomstudium) und fünf Jahre (zehn Semester) für Masters, oder sechs (zwölf Semester) für Doktoranten (Diplomstudium). Das Doktorstudium dauert drei Jahre (sechs Semester). Fachhochschulen und Hochschulen bieten auch eine Bachelor-Ausbildung an. Neben dem Universitätsstudium gibt es auch verschiedene berufliche und fachliche Studien.
Das Ministerium für Wissenschaft und Bildung ist für das gesamte Bildungssystem in der Republik Kroatien zuständig.
Lokale und regionale Selbstverwaltungseinheiten sind die gesetzlichen Gründer von Vorschuleinrichtungen, Grund- und Sekundarschulen und als Gründer für die Durchführung von Bildungsprozessen in ihrem Gebiet verantwortlich.
Die Einschreibung von Kindern in Kindergärten erfolgt ausschließlich über sogenannte e-Pisarnica:
https://e-pisarnica.zagreb.hr/ePisarnica/eIsprave2
Die Einschreibung von Kindern in die Grundschule:
https://www.scribd.com/doc/208380725/1-UPISNICA-u-O%C5%A0
Die Einschreibung in die Grundschule dauert im Juni des laufenden Jahres.
Das Grunddokument für die Einschreibung von Kindern in die Grundschule ist die Verordnung über die Einschreibung von Kindern in die Grundschule
https://www.azoo.hr/images/stories/dokumenti/propisi/Pravilnici_21.pdf
Die Einschreibung von Schülern an Gymnasien basiert auf der Verordnung über die Elemente und Kriterien für die Einschreibung an Gymnasien 2020/2021. Der Wettbewerb für die Einschreibung von Schülern wird spätestens am 30. Juni 2020 auf der Website und in den Bulletin Boards von Gymnasien und Gründern veröffentlicht. Diejenige Schüler, die die Grundausbildung nicht als reguläre Grundschüler in der Republik Kroatien abschließen, die die Grundschule im Ausland abschließen oder in anderen Bildungssystemen abgeschlossen haben, sollen sich auf die auf der Website beschriebene Weise an das Zentrale Meldungsbüro www.upisi.hr bewerben.
Bewerbungen und Einschreibungen in die Sekundarschule beginnen am 1. Juni und enden am 27. Juli des laufenden Jahres.
Die Einschreibungen in die Sekundarschule:
http://upisi.weebly.com/uploads/6/2/5/0/62504953/upisnica_u_srednju_skolu.pdf
Die Einschreibung von Studenten an der Universität liegt in der Verantwortung jeder Universität oder Fakultät.
Für die Einschreibung in die Studie betragen die Kosten für die Aufnahmeprüfung je nach Fakultät 150 – 500 HRK (ca. 20,60 EUR) Einschreibungen an Fakultäten finden nach bestandener Aufnahmeprüfung, für die jede Fakultät verantwortlich ist, statt
Mehr info:
https://gov.hr/moja-uprava/obrazovanje/srednjoskolski-odgoj-i-obrazovanje/upis-u-srednju-skolu/526
https://ucenici.com/upisi-u-srednju-skolu-sve-o-upisima/
https://www.scribd.com/doc/208380725/1-UPISNICA-u-O%C5%A0
Behörde
Ministerium für Wissenschaft und Bildung
Donje Svetice 38; Zagreb 10000
Tel: +385 1 4569 010
E-mail:
odgojiobrazovanje@mzo.hr
Arbeitszeiten: 9 bis 16 Uhr, von Montag bis Freitag
Das Ministerium für Wissenschaft und Bildung unterstützt die allgemeine Entwicklung der Republik Kroatien, indem es Bedingungen schafft: für die Bildung und Ausbildung kompetenter, unternehmerischer und verantwortlicher Personen mit einem zugänglichen, integrativen, qualitativ hochwertigen und zugänglichen System des lebenslangen Lernens, für eine qualitativ hochwertige berufliche Bildung, die den gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitsmarktbedürfnissen entsprich und Entwicklung der Wissenschaft basierend auf Exzellenz und internationaler Wettbewerbsfähigkeit. Die Direktion für Erziehung und Bildung nimmt administrative und berufliche Aufgaben im Zusammenhang mit der Umsetzung von Gesetzen und anderen Vorschriften im Bildungsbereich und der Vorbereitung von Expertengrundlagen für Entwürfe von Strategien, Gesetzen und Vorschlägen für andere Regelungen in ihrem Zuständigkeitsbereich wahr. Sie überwacht, schlägt vor und implementiert Maßnahmen zur Verbesserung der Situation im Früh- und Vorschul-, Primar- und Sekundarschulsystem sowie in der Erwachsenenbildung. Die Direktion nimmt Aufgaben im Zusammenhang mit der Planung und Ausführung der erforderlichen Mittel aus dem Staatshaushalt wahr, beteiligt sich an der Entwicklung strategischer Rahmenbedingungen und Programmdokumente im Zusammenhang mit der Entwicklung des Bildungs- und Erwachsenenbildungssystems.
Info: UPISI